©2016-TEFFKI®
Krankengymnastik      ist eine Form spezifischen Trainings und der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der v.a. die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Mit Hilfe verschiedener, auf das Krankheitsbild abgestimmter Übungen, sollen die Beweglichkeit verbessert und Schmerzen gelindert werden. Elektrotherapie nutzt eine spezielle Stromform mit der Sekundärsymptome einer Erkrankung behandelt werden können. Die Elektromedizin nutzt den elektrischen Strom unter anderem auch für die Muskelreizung. Durch die elektrischen Impulse der individuellen Stromstärken und Frequenzen (Galvanischer Ströme, Niederfrequenter Reizströme, Mittelfrequente Wechselströme) kann der Circulus vitiosus – der Teufelskreis des Schmerzes – durchbrochen werden. Manuelle Lymphdrainage wird bei uns selbstverständlich nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt. Die Manuelle Lymphdrainage dient hauptsächlich als Ödem- und Entstauungstherapie. Geschwollene und mit Zellflüssigkeit gefüllte Gewebe und Hautareale können so entstaut werden. Hierbei handelt es sich zumeist um Schwellungen an Armen oder Beinen. Unsere Physiotherapeuten verwenden spezielle Handgriffe, bei denen durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknoten abtransportiert wird. Durch die richtige Atmung und durch zusätzliche Anregung entfernt liegender Lymphknoten kann dabei eine Sogwirkung erzielt werden, die den Abtransport der Gewebsflüssigkeit begünstigt. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert und das Gewebe wird lockerer und weicher, was sich ebenfalls auf die Beweglichkeit auswirkt. Unsere Patienten spüren schnell   eine deutliche Erleichterung. Die manuelle Lymphdrainage kommt häufig beim Lymphödem des Armes nach Operation oder Bestrahlung eines Mammakarzinoms zum Einsatz.   Manuelle Therapie beruht auf Grundlagen der Biomechanik und Reflexlehre und dient der Behandlung von Dysfunktionen des Bewegungapparates mit reflektorischen Auswirkungen. Die manuelle Therapie beinhaltet auch die aktive und passive Dehnung verkürzter muskulärer und neuraler Strukturen,  sowie eine Gelenkmobilisation durch spezielle Handgriffe.Mit Hilfe der Manuellen Therapie können alle Gelenke des menschlichen Körpers sowie die Wirbelsäule mobilisierend behandelt werden.